Speiseöle & -fett

Was ist der „Öli“ ? Der Öli ist Ihr neuer Sammelbehälter für gebrauchtes Speiseöl und -fett. Das Besondere am neuen Öli ist das Tausch-System: Für jeden vollen Öli den Sie abgeben, erhalten Sie einen leeren, sauberen Öli. Dieses für Sie kostenlose Tausch-System ist einzigartig und macht die Sammlung besonders angenehm.

Warum gebrauchtes Speiseöl/-fett sammeln?
Altspeiseöle und -fette, die nicht ordnungsgemäß entsorgt werden, landen zumeist im Abfluss. Dort verschmutzen sie nicht nur die hauseigenen Abwasserleitungen sondern auch das öffentliche Kanalsystem. Teure Reinigungs- und Reparaturarbeiten sind die Folge. Mit dem Öli gesammelte Altspeiseöle & -fette sind ein wertvoller Rohstoff. Ökostrom und Biodiesel wird aus dem fetten Inhalt der Ölis erzeugt. In der Öli-Anlage Fritzens in Tirol wird das Altspeisefett gereinigt und für die Wiederverwertung vorbehandelt. Außerdem werden dort auch die Ölis in einer Anlage gewaschen.

Wohin mit dem vollen Öli?
Das Sammelsystem mit dem Öli ist ein Mehrweg-System. Ist der Öli voll, geben Sie ihn einfach bei der Öli-Sammelstelle – KLÄRANLAGE - ab.
Für jeden vollen Öli kann sofort wieder ein leerer, sauberer Behälter mitgenommen werden. Eine gekennzeichnete Öli-Sammelbox steht bereit.

Helfen Sie mit, Altspeiseöle und -fette einer ökologisch sinnvollen Verwertung zuzuführen und benützen Sie den Öli, das neue und bequeme Sammelsystem.
 
Wichtig:

  • Bitte verwenden Sie in Zukunft nur mehr den Öli. In Dosen und Flaschen gesammeltes Fett wird nicht mehr übernommen.
  • In den Öli darf nur gebrauchtes Speiseöl und -fett. Mineral-, Motor- und Schmieröle sind gefährliche Abfälle und gehören zur Problemstoffsammlung!

Die Altspeisefettsammlung mit dem Öli ist eine Umweltaktion unserer Gemeinde und des Abfallwirtschaftsverbandes Lungau in Zusammenarbeit mit der ARGE Energie & Treibstoff aus Fett.