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In wenigen Schritten zum Bahnticket

Veröffentlichungsdatum11.08.2017Lesedauer2 MinutenKategorienallgem. Mitteilungen
ÖBB-Personenverkehrs AG

Rund 1.000 ÖBB Ticketautomaten in ganz Österreich werden ab Jahresmitte 2017 Schritt für Schritt auf eine neue Benutzeroberfläche umgestellt – beginnend in Vorarlberg bis ins Burgenland. Künftig können die Fahrgäste mehr Informationen abrufen und mehr Funktionen nützen. Und egal, ob sie ihr Ticket am Automaten, per ÖBB App oder im Internet erwerben: der Kaufvorgang funktioniert in Zukunft überall nach derselben Bedienlogik.

Am PC und am Handy können Kunden der ÖBB schon länger rasch und einfach ihr Ticket buchen. Nun werden auch die Ticketautomaten an Österreichs Bahnhöfen und in den Zügen schrittweise auf die gleiche, übersichtliche Benutzeroberfläche umgestellt: Sie bietet dabei eine moderne Optik und Bedienlogik. So können Bahnkundinnen und -kunden künftig an den Automaten unter anderem:

  • mehr Funktionen nützen: zum Beispiel direkt bis ans Fahrziel buchen – inklusive lokaler Verbundtickets für Bahn, Bus und Bim. 
  • mehr Informationen abrufen: der Automat zeigt auch die nächsten Verbindungen mit Abfahrts- und Ankunftszeit sowie die wesentlichen Zwischenhalte an. 
  • mehr Stationen buchen: Tickets für über 40.000 Haltestellen in ganz Österreich können gelöst werden.

Bis Ende des Jahres 2017 soll die gesamte Modernisierung abgeschlossen sein. Notwendig wurde sie, weil die bisherige Software der Ticketautomaten seit über 15 Jahren im Einsatz und für moderne Anforderungen nicht mehr zeitgemäß ist.

Gemeinsam mit Fahrgästen entwickelt

Die Benutzerfreundlichkeit der neuen Oberfläche haben die ÖBB gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden intensiv getestet: In Wien, Linz, Salzburg, Innsbruck, Graz und Klagenfurt wurden schon mehr als 250.000 Ticketkäufe an Pilotautomaten getätigt. Über 20.000 Kundinnen und Kunden aller Altersgruppen haben dabei Feedback gegeben, das genützt wird, um das System weiter zu verbessern.

Der Automat dient vornehmlich dem schnellen Kauf einfacher Tickets – direkt am Bahnhof und unmittelbar vor der Abfahrt. Spezielle Angebote, die nicht über den Ticketautomaten gebucht werden können, wie zum Beispiel Nachtreisen im Nightjet, Sitzplatzreservierungen oder Sparschiene-Tickets, erhält man wie bisher am ÖBB Ticketschalter bzw. per ÖBB App oder im Internet auf tickets.oebb.at.

Hotline bietet Unterstützung bei der Umstellung

Bei der Nutzung der neuen Oberfläche bekommen die Fahrgäste umfassende Unterstützung: Zeitgleich zur Umstellung der Ticketautomaten pro Bundesland gibt es an den jeweiligen ÖBB Ticketschaltern genauere Informationen in Broschürenform. Außerdem werden an allen größeren Bahnhöfen ÖBB Promotoren die Fahrgäste unterstützen und beraten. Zusätzlich gibt es eine eigene Hotline für den direkten Ticketkauf am Automaten, erreichbar unter 05 1717 25.