Schule - SQA


THEMA 1

Kinder werden immer früher schon im Elternhaus mit digitalen Medien konfrontiert. Ein richtiger Umgang damit und vor allem das Erkennen und das Bewusstsein der damit verbundenen Gefahren werden deswegen immer wichtiger. An der Volksschule Unterberg ist es uns ein Anliegen den Kindern zu zeigen, dass digitale Medien ein Medium zum Arbeiten und eine Unterstützung beim Lernen sein können, nicht nur ein Gerät mit einer Software zum Spielen.

Deshalb formulierten wir folgende Vision:

  • Digitale Grundkompetenzen sichern mit digi.komp4 und digi.check4


Als kleine Etappenziele zum stufenmäßigen aufbauen unserer Vision verfolgen wir diese Ziele:

  • Die Schule verfügt über ein W-LAN-Netz, das für den Unterricht mit Tablets notwendig ist.
  • Die Schule ist ausgestattet mit Tablets in Klassenstärke.
  • Die Lehrer/innen verfügen über digitale Grundkenntnisse, die sie für den Einsatz von Whiteboard und Tablets benötigen.
  • Die Lehrer/innen setzen PC, Laptop, Whiteboard und Tablets regelmäßig im Unterricht ein.
  • Die Schüler/innen können selbstständig Aufgaben am PC oder Tablet ausführen.
  • Für die Schüler/innen gehört die Arbeit mit Tablets zum Schulalltag.
  • Schüler/innen und deren Eltern können kritisch die private Nutzung von Tablet, PC und Internet reflektieren.
  • Schüler/innen wissen über Gefahren und Risiken der digitalen Medien Bescheid.




THEMA 2

Verstärkt nehmen wir in der letzten Zeit wahr, dass die Schüler und Schülerinnen manchmal Schwierigkeiten haben ihre eigenen Gefühle zu erkennen und richtig zu deuten und vor allem aber auch die Gefühle der Anderen richtig wahrzunehmen. Es fehlt ihnen oft die Bedeutung des wichtigen Wortes „Respekt“. Manchmal werden auch falsche Signale gesendet oder die Körpersprache ihres Gegenübers falsch gedeutet.
 Einigen Kindern fehlt es auch ganz einfach an Selbstwertgefühl. Wir sind aber überzeugt davon, dass Kinder nur mit einem gestärkten und gefestigten Selbstwert in der heutigen schnellen, digitalen und sich stets wandelnden Zeit am Leben und an der Gemeinschaft Freude finden.

Aus diesem Grund haben wir für unsere Schule folgendes SQA-Thema formuliert:

Über die eigene Selbstwahrnehmung und ein gestärktes Selbstwertgefühl zu einem empathischen und respektvollen Umgang miteinander.


Als Etappenziele zum großen Gesamtziel haben wir uns folgende Herausforderungen überlegt:


  • Kinder nehmen Mimik und Gestik (Körpersprache) anderer wahr.
  • Kinder können die Körpersprache interpretieren.
  • Kinder können ihre Gefühle und Bedürfnisse sprachlich ausdrücken.
  • Kinder gehen höflich miteinander um (bitten, danken, „darf ich“)
  • Kinder übernehmen Verantwortung für ihr Handeln und für ihre Worte (keine Ausreden)
  • Kinder tolerieren andere Ansichten.
  • Kinder kennen ihre Stärken.
  • Kinder kennen ihre Schwächen und können diese annehmen.
  • Kinder können sich in Mitschüler hineinversetzen.